Neuigkeiten aus dem Verein
75-jähriges Jubiläum
Feier zum 75-jährigen Jubiläum
Am vergangenen Samstag, dem 24. August, feierte der KSC Porta e.V. sein 75-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest, an dem über 150 Mitglieder und Freunde des Vereins teilnahmen. Die Veranstaltung bot einen bunten Mix aus sportlichen Aktivitäten, informativen Beiträgen und geselligem Beisammensein.
Besondere Highlights des Tages waren die geführten Rundfahrten mit den 7er-Kajaks des Vereins, die bei bestem Wetter großen Anklang fanden sowie die interaktive Hüpfburg für die Kinder.
Im Rahmen der Feierlichkeiten sprach der Vereinsvorsitzende Dr. Carsten Urbat über die beeindruckende Entwicklung des Vereins. Mit über 400 Mitgliedern, darunter einer starken und engagierten Jugendabteilung, sieht der KSC Porta optimistisch in die Zukunft. Dr. Urbat betonte jedoch auch die Herausforderungen, die auf Grund der bevorstehende Schließung des Porta Bads für Sanierungsarbeiten auf den Verein zukommen. „Die Schließung stellt uns vor große Aufgaben“, so Urbat. „Doch zumindest die Kanuabteilung und das frisch renovierte Bootshaus bieten weiterhin Raum für unsere Aktivitäten.“
Der stellvertretenden Bürgermeister Karl-Erich Schmeding würdigte den Verein gemeinsam mit Vertretern des Kanu- und Schwimmverbandes OWL für sein außerordentliches Engagement. Besonders hervorgehoben wurde die erfolgreiche Jugendarbeit und die wichtige Rolle des KSC Porta in der Schwimmausbildung. Burkhard Schröder vom Schwimmverband OWL wies in seiner Rede auf die absolute Notwendigkeiten einer engen Anbindung der Schwimmvereine an das örtliche Schwimmbad hin, wie er es erfolgreich als Politiker und als Betreiber des Frei- und Hallenbads in Löhne praktiziert.
Die Jubiläumsfeier endete am Abend mit einer großen Party, bei der Mitglieder und Gäste das 75jährige Bestehen des Vereins ausgiebig feierten. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und spiegelte die starke Gemeinschaft wider, die den KSC Porta seit nunmehr 75 Jahren auszeichnet. Der Verein blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die kommenden Jahre, in denen sicherlich weitere Meilensteine erreicht werden.